Was brauchen Sie für das Stillen?

1. Brusthütchen
Brusthütchen sind dünne Silikonabdeckungen, die das Stillen erleichtern können. In manchen Fällen helfen sie Ihrem Baby, besser zu saugen und sich leichter an die Brust anzulegen. Denken Sie, dass Brusthütchen Ihr Stillen unterstützen könnten? Besprechen Sie dies mit Ihrem Arzt oder einer Stillberaterin.
2. Brustwarzencreme oder Lanolin
Ihr Baby wird in den ersten Monaten häufig trinken, daher ist es wichtig, Ihre Brustwarzen gut zu pflegen. Brustwarzencreme hilft, Empfindlichkeit und Trockenheit zu reduzieren und Risse oder Blutungen zu vermeiden.
3. Stilleinlagen und kühlende Pads
Ähnlich wie Brustwarzencreme können Stilleinlagen oder kühlende Pads Linderung bei empfindlichen oder schmerzenden Brustwarzen bieten. Diese Pads sind oft wiederverwendbar und können für zusätzliche Kühlung im Kühlschrank oder Gefrierschrank aufbewahrt werden – besonders angenehm in den ersten Tagen.
4. Stillkissen
Ein gutes Stillkissen unterstützt Ihr Baby während des Stillens und sorgt für eine angenehme Haltung. Es bietet zusätzliche Unterstützung für Ihren Rücken und Ihre Schultern.
5. Milchpumpe
Für Mütter, die planen, wieder zu arbeiten oder regelmäßig unterwegs zu sein, ist eine Milchpumpe unverzichtbar. Einige Krankenversicherungen erstatten die Kosten für Pumpen und Zubehör. Lesen Sie unseren Blog ‚Kostenübernahme Milchpumpe‚ für weitere Informationen. Fragen Sie Ihren Anbieter oder Ihre Versicherung nach den Möglichkeiten. Es ist praktisch, ein zweites Set Zubehörteile sowie eine Kühltasche mit Kühlelement und Milchfläschchen zu haben. So müssen Sie nicht alles nach jedem Pumpen sofort reinigen.
6. Dampfbeutel und Reinigungstücher für die Milchpumpe
Das Reinigen Ihrer Milchpumpe und aller Zubehörteile kann aufwendig sein. Dampfbeutel sind ideal, um die Teile schnell in der Mikrowelle zu desinfizieren. Reinigungstücher ermöglichen es Ihnen, die Teile ohne Wasser und Seife zu säubern – praktisch für unterwegs.
7. Muttermilch-Aufbewahrungsbeutel
Muttermilch-Aufbewahrungsbeutel sind unverzichtbar, wenn Sie einen Vorrat an Muttermilch einfrieren möchten. Die meisten Beutel haben einen praktischen Verschluss und ein Beschriftungsfeld, auf dem Sie Datum und Uhrzeit der Milchabgabe notieren können.
8. Stilltuch
Wenn Sie lieber diskret stillen oder abpumpen möchten, bietet ein Stilltuch zusätzlichen Sichtschutz.
9. Still-BHs
Still-BHs haben praktische Klappen, Druckknöpfe oder Reißverschlüsse, die es erleichtern, Ihre Brust schnell zugänglich zu machen. Sie mögen wie ein Luxus erscheinen, aber der schnelle Zugriff ist bei einem hungrigen Baby sehr nützlich! Außerdem bieten Still-BHs zusätzliche Unterstützung und entlasten Schultern und Rücken, was in der Zeit nach der Geburt Komfort und Stabilität schafft. Verstellbare Träger sorgen für eine perfekte Passform.
10. Flaschenwärmer
Ein Flaschenwärmer ist ein praktisches Hilfsmittel, um Muttermilch gleichmäßig zu erwärmen. Er verhindert eine Überhitzung, wodurch die Nährstoffe in der Milch erhalten bleiben. Besonders nachts oder unterwegs ist dies sehr hilfreich.
11. Brustmassager
Brustmassager sind hilfreiche Geräte, die bei verstopften Milchkanälen und Brustspannen Erleichterung verschaffen können. Sie regen den Milchfluss an und können die Milchproduktion fördern. Viele Mütter finden es angenehm, einen Brustmassager vor oder während des Pumpens zu verwenden, um den Prozess einfacher und komfortabler zu gestalten. Unsere Massager verfügen über verschiedene Einstellungen, die Ihnen helfen, sich zu entspannen.
12. Wiederverwendbare Wasserflasche
Nicht für das Baby, sondern für Sie! Stillen ist körperlich anstrengend und erfordert eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr. Eine wiederverwendbare Wasserflasche erinnert Sie daran, genug zu trinken, während Ihr Baby seine Mahlzeit genießt.